Revision [2466]

This is an old revision of Brauchtum made by RoccoCastellani on 2017-05-31 16:41:28.
 

Sitten, Gebräuche und Feiertage aus Jarlow

Sitten und Gebräuche:
Soziale Interaktion
Sitte 2
Sitte 3
Sitte 4


Neben den Ahnentagen zu ehren der verschiendenen Ahnen, werden auch andere Feiertage in Jarlow gefeiert

25.5. Der Tag des blinden Passagiers
31.10. Fiesta de los Muerto - Das Fest der Toten
die vergessene Nacht- la noche perdido




Soziale Interaktion:

- Begrüßung: Enge Freunde und Verwandte werden Umarmt, geherzt und wechselseitig zweimal mit einem Wangenkuss versehen.
Wenn man jemanden begrüßt der weniger Eng befreundet oder Verwandt und somit weniger Vertrauenswürdig ist dann ist folgende Begrüßung üblich:
Man geht freundlich lächelnd auf einander zu. Man kann dabei schon eine Grußformel äussern. Die Arme sind zu beiden Seiten vom Körper abgespreizt mit den Handflächen in Richtung der anderen Person. Ist man Nah genug reicht man die rechte Hand und nachdem die andere Hand eingeschlagen hat, umfasst man mt der Linken die Hand des anderen. Dann kann man die Hände schütteln oder so Halten bis die Begrüßung abgeschlossen ist.

Auch wenn die Bedeutung des ganzen kaum noch jemandem bekannt ist so ist die Begrüßung dennoch üblich als Vertrauensbeweis. Der Grund für diese Begrüßungsform ist das man erst Zeigt das sich in den Händen keine Waffe befindet und sie werden umschlungen damit man zeigt das man nicht vor hat mit der anderen Hand zu zustechen.

- Verabschiedung: Aus der selben Zeit stammt auch der Klapps auf die Schulter als Verabschiedung. Dieser Klapps soll heissen "Pass auf dich auf!" und symbolisiert das einen jeder Zeit ein Dolchstich treffen kann wenn man nicht auf der Hut ist. Mit anderen Worten: "Ich, bei dem du sicher sein konntest, verlasse dich jetzt, also sei wieder auf der Hut. Zur Erinnerung nimm dies, um dich zu erinnern wie schnell es einen erwischt!"







Der Tag des blinden Passagiers

Handtuchtag Am 25.Mai jeden Jahres feiert man in Jarlow den Tag des blinden Passagiers.
An diesem Tag sieht man viele Bürger Jarlows mit einem Handtuch auf den Schultern herumlaufen.

Diese Tradiotion stammt aus der Zeit als proffessionel Reisende blinde Passagiere noch einen Fetzen Segeltuch dabei hatten, um sich an Bord eines Schiffes vor den Augen der Mannschaft zu verstecken.
So konnten sie ungesehen vor einem Segel stehen oder sich zwischen Kisten verstecken. Auch diente das Segeltuch/Handtuch als Waffe um Schläge oder Hiebe abzulenken, als Kopfkissen oder Decke, als Seilrutsche, als Verbandzeug oder Fahne, als Kleidung oder eben als Handtuch. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig.






Fiesta de los Muertos - Das Fest der Toten


die vergessene Nacht - la noche perdido

Valid XHTML 1.0 Transitional :: Valid CSS :: Powered by WikkaWiki