Revision [1423]

This is an old revision of CCFAQ made by PedroCastellani on 2012-01-29 23:07:04.
 

Fragen zu den Castellani-Cons...


...und Antworten


Damit die Anmeldung vollständig ist müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung ist mitsamt unterschriebenen AGB per Post bei uns eingegangen. Wir bestätigen diesen Eingang per Email. Alternativ, wenn dies für den betreffenden Con angeboten wird, muss die Anmeldung über das genutzte Webportal erfolgen (z.B. larp4.eu).
  2. Es wurde eine Charaktervorgeschichte eingereicht (bestenfalls etwa eine DIN-A4 Seite lang), sowie eine detaillierte Beschreibung der Charakterfähigkeiten ("Feuer entzünden" usw. ist unwichtig, die Tatsache, dass der Charakter ausgebildter Meuchler ist dagegen höchst interessant. Aber auch "Schlösser knacken", oder "Schreiber" usw. würden wir gerne wissen um euch darauf ggf. anspielen zu können.)
  3. Magier (bzw. allgemein Magiebegabte) und Alchemisten müssen unbedingt eine Liste ihrer Zauber bzw. Tränke mitschicken. Aus diesen muß hervorgehen, wie die Zauber gewirkt werden / Tränke gebraut werden und was dazu notwendig ist.
  4. Der Conbeitrag für die entsprechende Staffel muß auf unserem Konto eingegangen sein

Liegt das alles vor, so ist die Anmeldung komplett. Es bedeutet aber noch nicht, dass auch ein Platz zugesichert ist. Erst nachdem wir eventuelle Rückfragen geklärt haben und euch eine Anmeldebestätigung per Email zugeschickt haben, in der wir euch einen Platz zusichern, habt ihr wirklich einen verbindlichen Platz auf unserem Con.


Ob ein Spieler betrügen will, liegt an ihm, nicht an dem Regelwerk. Unserer Erfahrung nach kommt es häufiger bei Cons mit sehr komplexen Regelwerken vor, dass Spieler betrügen in dem sie Lücken im Regelwerk zu ihrem Zweck ausnutzen. Das hat dann den scheinheiligen Aspekt, dass ja "nicht sie betrügen, sondern das Regelwerk einfach die Möglichkeit dazu anbietet". Bei DKWDDK kann man sich nicht auf diese Weise herausreden. Hier ist jeder Spieler selbst verantwortlich und dies zeigt erstaunliche Erfolge, auch bei Spielern, die bei anderen Regelwerken eher "voll zulangen".
Trotzdem ist die Spielleitung auch hier in der Verantwortung mit jedem Spieler vorher im Detail die Fähigkeiten des Charakters zu besprechen - und notfalls auch den Rotstift anzusetzen. Diese Pflicht hat die SL immer, egal ob bei DKWDDK oder bei einem Regelwerk in Diplomarbeitsstärke.


Es ist unsere Pflicht als Spielleitung über die Fähigkeiten eines jeden Charakters auf unserem Con im Bilde zu sein. Die erdrückende Mehrzahl an Streitigkeiten zwischen Spielern und Spielern, Spielern und NSC und auch Spielern und SL geht darauf zurück, dass die SL dieser Pflicht im Vorfeld des Cons nicht nachgekommen ist. Wir sehen uns die Fähigkeiten jedes Charakters an und besprechen diese vor dem Con auf unseren SL-Sitzungen. Ist etwas nicht klar, halten wir mit dem Spieler Rücksprache. Können wir etwas nicht vertreten, so bemühen wir uns in Absprache mit dem Spieler um eine möglichst originalgetreue Anpassung oder müssen etwas sogar streichen.
Dies ist keine Bösartigkeit von uns oder Kontrollwahn, sondern soll einfach Fairness auf dem Con garantieren und vor allem euch als Spieler Ärger und Streitigkeiten auf dem Con ersparen.
Wir möchten außerdem eine Charaktervorgeschichte bzw. -beschreibung haben. Auch diese zu checken ist unsere Pflicht. Wenn auf einem Con ein Spielercharakter herumläuft, der als "schizophrene zweite Persönlichkeit" einen wahnsinnigen Meuchler hat, und der erst von der SL abgfangen werden kann nachdem er schon ein halbes Dutzend andere SC getötet hat, dann hat die SL verdammt Scheiße gebaut und ist offensichtlicher ihrer Pflicht nicht nachgekommen die Charakterbeschreibungen vor dem Con durchzulesen bzw. diese überhaupt anzufordern.
Das Lesen der Charakterbeschreibung ist aber nicht nur unsere Pflicht, sondern bildet auch den Samen, aus dem überhaupt erst personalisierte Nebenplots sprießen können. Es ist doch schade, wenn sich ein Spieler eine tolle Charaktervorgeschichte ausdenkt und diese dann völlig unbeachtet bleibt. Für uns sind die Spieler auf unseren Cons kein geldabwerfendes Vieh wie auf Großcons. Wir bemühen uns jeden Spieler, der dafür Interesse zeigt, in unseren Con rollenspielerisch einzubinden. Dazu kann übrigens gerne auch die Möglichkeit genutzt werden uns per Email an "sl bei castellanis punkt de" Wünsche für einen eigenen Nebenplot zu schicken. Darunter fallen auch besondere Questen, die man auf anderen Cons auferlegt bekommen hat, oder auch Meisterprüfungen usw. Diese Wünsche sollten natürlich zeitlich ein ganzes Stück vor dem Con geäußert werden, damit wir sie überhaupt noch einplanen können.


Eher Lowpower/-fantasy. Das heißt nicht, dass der Charakter nicht sterben kann. Es bedeutet aber eher, dass er von einem Räuber aus dem Wald erschlagen wird, als von einem Erzdämonen zum Frühstück verspeist. Wir tendieren eher zu schönem Rollenspiel, guter Gewandung und stimmigen Ambiente als zu Weltuntergangsszenarien mit Pyroeffekten sowie Sound aus der 5000-Watt-Basemachine.


Wir stehen vor allem destruktiven Charakterkonzepten sehr kritisch gegenüber und tendieren dazu, diese schlichtweg auf unseren Cons nicht zuzulassen. Wir sind keine Blümchenpflücker die auf Biegen und Brechen alle SC's lebend durch den Con bringen wollen. Wir möchten aber die Gefahr von OT-Ärger durch destruktive Spielercharaktere gering halten. Ein durchdachter Meuchler-Charakter, von einem erfahrenen, uns am besten auch noch bekannten, Spieler gespielt, hat keine Probleme auf unserem Con akzeptiert zu werden. Ein chaotisch böser Dämon als SC fällt dagegen aus.
Jarlow eignet sich vor allem für Händler, Handwerker, Diplomaten, Diebescharaktere, Söldner, Zigeuner, Bader, Huren und für alles andere, was besonders in die Richtung eines Charakterkonzeptes geht, welches auf soziale Interaktion aufbaut.


Da stehen wir drauf und unterstützen es so gut wir können - solange wir die Umsetzung der Idee bei uns auch vertreten können. Wer z.B. seine Meisterprüfung auf unserem Con machen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Am besten spricht man das mit uns vorher ab, damit wir es einplanen können und eventuell sogar NSC dazu abstellen können. Einfach eine Email an "sl bei castellanis punkt de" schicken und die Idee schildern.
Natürlich ist es auch völlig ok, wenn Spieler ihre Ideen eigenständig, ohne Absprache mit uns, umsetzen wollen. Gerade was das Lösen des Plots angeht erlebt man als SL ja so einige wundersame Eingebungen der Spieler. Es ist aber wirklich empfehlenswert vor der Durchführung Kontakt zur SL herzustellen. Spätestens bei der Durchführung bzw. den Auswirkungen müssen wir ja Wind davon bekommen und dann können vieleicht unerwünschte Umstände eintreten bzw. bereits eingetreten sein, die sich durch ein vorheriges Gespräch hätten verhindern lassen können. Generell gilt aber, dass eigene Ideen auf unseren Cons herzlich willkommen sind.


Conbestätigungen für Contage und ausgecheckte Gegenstände verschicken wir in der Regel nach dem Con per Post. Das hat den Grund, dass sich die SL nach dem Con noch einmal zur Nachbesprechung zusammensetzt und dabei auch diese Bestätigungen bespricht. Diese Bestätigungen haben dann dafür aber auch DINA-4 Format, sind detailliert ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben - echte Prachtstücke und alle mal besser als die knittrigen Taschentücher, die man sonst so beim Auschecken vor Ort am Abreisetag bekommt.
Wenn ihr etwas bestätigt haben wollt, dann geht bitte am Abreisetag zur SL und gebt eure Wünsche an. Diese werden dann aufgeschrieben und wie gesagt nach dem Con besprochen. Sollte es Rückfragen geben, wegen magischen Gegenständen z.B., kontaktieren wir euch vieleicht noch einmal, bevor wir die Bestätigungen verschicken. In der Regel haben aber alle Spieler ein bis zwei Wochen nach dem Con ihre Bestätigungen in den Händen.
Wichtiger Hinweis: Wir verschicken Conbestätigungen für Contage oder Gegenstände nur, wenn vom jeweiligen Spieler darum gebeten wurden. Wer uns nicht explizit danach fragt, bekommt auch keine Post.


Die Castellani-Orga ist, im Gegensatz zu unseren Charakteren, völlig unbestechlich. Einzige Außnahme ist Sari (Ramírez Castellani), den man mit einem großen Topf eingelegtem Kürbis zu allem verleiten kann (bitte extra viel Ingwer und Nelken beim Einlegen verwenden). ;-)

Edit: Sari ist mit einem Eisendarm gesegnet und es gibt Leute die behaupten er sei mehr Magen als Mensch aber es gibt zwei Dinge auf Gottes grüner Erde, die er niemals Essen würde: Eingelegter Kürbis und Kapern.
Solltet Ihr es darauf anlegen ihn damit zu "bestechen" packt besser einen Zweitcharakter ein ;-)
Seine liebstes Essen ist Apfelmus; also falls bestechen, dann damit.


Schon während unserer Cons versuchen wir zu erfahren, was gut und was weniger gut aufgenommen wird. Nach einem Con ist jeder Teilnehmer dazu eingeladen, uns in unserem Forum seine Eindrücke und Vorschläge mitzuteilen. Auf dem Castellani-Con 5 "Lobo y Príncipe", der vom 09.06. bis zum 13.06.2011 stattfand, waren Mitarbeiter der LARPzeit, die aufgrund ihres eigenen Eindrucks als auch anhand von 23 Teilnehmerfeedbacks einen Conbericht erstellt und in der LARPzeit veröffentlicht haben. Diesen Conbericht kann man dank freundlicher Erlaubnis des Zauberfeder Verlags von unserer Seite herunterladen (1,7 MB PDF): Larpzeit Conbericht über das CC5
Valid XHTML 1.0 Transitional :: Valid CSS :: Powered by WikkaWiki