Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Eintritt kostet eine von die Kupfer, claro?

Moderator: Daimon

Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Yava » Fr 12. Mai 2017, 21:14

Für Alle, die die bisherigen Lesungen verpasst haben und erst Recht für Jene, die gar nicht wissen, worum es geht.

Auf einer vergangenen Reise wurde mir ein kostbares Werk Belletristik in die Hände gespielt, welches den Anwesenden die langen, sehr kalten Abende auf jener Reise versüßte. Es entstand ein kleiner Lesezirkel. Die unpassenden Kleinigkeiten überarbeite ich gerade, ersetze die Schweiz durch Bretonien usw. Und weil niemand von zukünftigen Lesungen ausgeschlossen werden soll und spätestens auf dem CoM Alle die wollen in den Genuss dieses Werkes Jarlower Literaturkunst kommen sollen können, ohne dass die bisherigen Kapitel erneut gelesen werden müssen, hier eine Zusammenfassung.

Der Autor: Giovanni Guareschi
Der Ort des Geschehens: Jarlow (Italien), Jarlow Ciudad an verschiedenen Orten wie dem Stadtpalazzo des Signore Wonder, verliehen an die ehrenwerte Familie Madellis, sowie einge Klubs und Parks der Stadt, aber euch die Villa Trebotton, die ständige Sommerresidenz der Familie.
Bretonien (Schweiz), dort das Collège Pipet, gelgen an einem großen, friedlichen See, den ich noch benennen muss (Genfer See)

Die Leidtragenden:
Signore Sappho Madellis, der verstorbene Patron der Familie, dessen Ahnen an allesnwichtigen Kriegen teilgenommen hatten, verarmt aber hocharistokratisch
Signora Leonida Foulard-Madellis, eine hocharistokratische Damie und Matrone der Familie, deren Ahnen ebenfalls an alles wichtigen Kriegen teilnahmen, ebenso verarmt
Elisabetta Madellis-Food, die Erstgebore
Flaminia Madellis-Wonder, die aus Finanznot geopfert wurde und einen gewissen Tommaso Wonder heiratete, auf dessen Kosten die ganze Familie bis zu seinem Tod gut lebte
Gastone Food, Elisabettas Gatte, ebenfalls hocharistokratisch, dessen Ahnen nicht nur an den wichtigsten, sondern ALLEN großen Kriegen teilgenommen haben, leider auch verarmt
Tommaso Wonder, der verstorbene Gatte Flaminias, dessen Ahnen nicht am Krieg teilnahmen, da sie mit ihrem lukrativen Wurst- und Sauerkrautimperium beschäftigt waren

Robinia Food, um deren Hand nichtmal jemand aus Versehen anhalten würde
Edo Food, dem man einen gewissen praktischen Sinn nicht absprechen kann
Carlotta Wonder, die Protagonistin, an der das wirtschaftliche Schiksahl der Familie Madellis-Foulard-Wonder-Food hängt und die glücklicherweise so schlau bie hübsch ist

Der Antagonist: Onkel Casimiro Wonder, der überaus wohlhabende, herumtreiberische Erbe des Wurst- und Sauerkrautimperiums und Bruder Tommaso Wonders, damit Carlottas Erbonkel

Der wirklich Leidtragende: Camillo Debrai, Holzschnitzer, der melancholische Hauptheld der Geschichte, über dessen Gemütszustand sich kontinuierliche Fragen aufwerfen

So wie einige Weitere
--------------------------

Vorwort:
Wir lernen die aristokratische Familie kennen, die ausser einigen Kleidungs- und Wäschestücken von ihren ruhmreichen Ahnen nichts hinterlassen bekommen hat und so gezwungen ist, in die Familie Wonder einzuheiraten. Nach dem man auf deren Kosten gut leben konnte stellt sich nach dem Tod des Gönners Tommaso Wonder die Frage, wie weiter zu verfahren sei. Hilfe verspricht ein gewisser Bruder des Verstorbenen, der mehr Land und Geld besitzt, als er bei seinem dauerhaften Herumreisen ausgeben kann. Zwar will er eigentlich nur für seine Nichte und deren Mutter Flaminia aufkommen, der Rest der Familie besteht aber auf den Zusammenhalt und ringt der grimmigen Onkel ein Stadtparlazzo sowie eine nicht unerhebliche Monatsrente aus dem Kragen. Bereits hier wird uns klar, dass Onkel Casimiri keinen besonderen Wert auf die ruhmreiche Ahnenreihe der Familie legt und sich keinesfalls auf der Nase rumtanzen lässt. Zum Glück ist er mit Reisen beschäftigt. Die Familie Madellis-Foulard-Wonder-Food lebt also weiter in Saus und Braus und verachtet auf der Welt niemanden so sehr wie den gewissen Signore Casimiro Wonder, der ab und zu hereinschaut und sich ungehörig benimmt, bevor er wieder auf unbestimmte Zeit verschwindet. Zum Schluss haucht Signore Sappho Madellis noch friedlich sein Leben aus und Gastone Food wird nominell zum Kopf der Familie, die Casimiro Wonders Geld mit vollen Händen ausgibt.

1. Kapitel
Der gewisse Onkel Casimiro kommt ohne Vorwarnung zu Gast und stört den Familienfrieden, indem er Carlotta daran erinnert, dass sie endlich zu heiraten habe. Dazu gewährt er eine Frist von 3 Tagen, ansonsten würde er die Familie auf die Straße setzen. Natürlich behält er sich das Recht zu, über die Kandidaten zu entscheiden. Blonde und rothaarige Männer verbietet er grundsätzlich und den Trick der Familie, Carlotta könne ihren Cousin Edo, dem man einen gewissen praktischen Sinn nicht absprechen kann, heiraten, lehnt er ebenso ab.
Hektik bricht aus und artet in Panik aus, bis Carlotta erklärt, sie habe einige Kandidaten an der Hand. Ganz unverfänglich versteht sich, ohne Liebelei, sie sei schließlich anständig und aristokratisch. Ein Fest wird organisiert um drei der 5 Kanidaten, zwischen den anderen Beiden kann sich Carlotta wegen Verliebtheit nicht entscheiden und schließt sie daher ganz aus, dem Erbonkel vorzustellen.

2. Kapitel
Das Fest findet statt, der gewisse Signore Wonder verfügt zur Überraschung der aristokratischen Gesellschaft zumindest Kurzfristig über ein tadelloses Benehmen und Carlotta gelingt es, ihre Drei potenziellen verehrer um den Finger zu wickeln und dazu zu bewegen, bei ihrem Onkkel vorzusprechen. Nacheinander schließt er jedoch den Grafen Donalot, den Doktor Grimal und den Sognor de Parpay aus und bringt Carlotta so in große Schwierigkeiten. Auf ihr Flehen hin gewährt er jedoch eine Fristverlängerung bis zum kommenden Abend, an dem Carlotta ihm die beiden übrigen Kandidaten in seinem Palazetto vorführen soll.

Unter dem Mitleid und der Bewunderung für ihre Opferbereitschaft zum Wohle der Familie trifft sich Carlotta mit dem ersten ihrer jungen Verehrer in einem der Klubs Jarlow Stadt, wo dieser sich Zeit und Geld mit Kartenspiel vertreibt. Unter vollmundigen Liebenschwüren bewegt sie Flamel dazu, den gewissen Signore Wonder zu sehen. Dieser prägt nun den Satz 'Wenn es stimmte, was Sie sagen, dass Sie einander liebten, dann hätten sie geheiratet, ohne mich um Erlaubniss zu fragen. Die Liebe kümmert sich um keinen Onkel.' Als er Flamel zudem als Kartenspieler und Kettenraucher enttarnt wird der liebestolle Kandidat abgewiesen. Der Letzt, Gigi, ist dummerdings nach einer durchzechten Nacht komatös in seinem Bett liegend vorzufinden, wo ihn CArlotta in ihrer Not aufsucht und den Schein einer Erkrankung schafft, um den Onkel zu seinem Einverständniss zzu bringen. Das Manöver wird durchschaut und der Kandidat abgewiesen. Zwar verlängert Casimiro Wonder die Frist erneut um einen Tag, Carlotta hat jedoch keine Kandidaten mehr und die Verzweiflung der Familie ist groß. Da tritt unerwartet ein neuer Spieler auf, der wie jeden Tag Carlotta einen Blumenstraß ins Zimmer wirft, sie heute aber beim Grübeln am Fenster mit dem Strauß im Gesicht erwischt. Camillo Debrai ist Holzschnitzer, melancholisch und eher simpel, außerdem von angenehmen Äußeren und unsterblich iin Carlotta verliebt, die bis eben nichts von seiner Existenz wusste. Ob der kritischen Situation wird er aber unter einem Vorwand von Carlotta kurzerhand zu ihrem Onkel befördert.

3. Kapitel
Camillo Debrai lernt den gewissen Signore Wonder kennen, der sich von Carlottas Manöver, ihm einen mittellosen, ahnungslosen und verängstigten Kandidaten vorzuführen ziemlich verarscht vorkommt. Um der Frecheheit zu begegnen und der aristokratiscchen FAmilie eins auszuwischen willigt der Onkel in die Ehe ein und bestimmt den nächsten Tag für die Hochzeit. Der schwer verliebte Camillo weiß gar nicht, wie ihm geschicht, wird aber von Onkel Casimiro eingekleidet und verpflichtet. Die Familie Madellis-Foulard-Wonder-Food ist entsetzt, dass die Tochter Carlotta die Gemahlin eines 'Holzhackers' werden soll und der ganze Stammbaum der Lächerlichkeit preisgegeben. Großmutter Leonida nimmt nun das Zepter in die Hand und verweist euf einen verschlagenen Plan, mit dem doch noch Alles gut werde

4. Kapitel
Benutzeravatar
Yava
 
Beiträge: 193
Registriert: So 21. Mär 2010, 20:01

Re: Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Sari » Mo 15. Mai 2017, 05:59

Sooo gut :lol:
Danke für den Aufwand Yava!

Yava hat geschrieben:Und weil niemand von zukünftigen Lesungen ausgeschlossen werden soll und spätestens auf dem CoM Alle die wollen in den Genuss dieses Werkes Jarlower Literaturkunst kommen sollen können, ohne dass die bisherigen Kapitel erneut gelesen werden müssen, hier eine Zusammenfassung.


Auf jeden Fall.
Capo der Familie Castellani
Benutzeravatar
Sari
Jakyll & Hyde
 
Beiträge: 4279
Registriert: So 15. Jan 2006, 04:04

Re: Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Venca » Mo 15. Mai 2017, 10:21

Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst! Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung - und überhaupt wollte ich schon immer Teil eines Literatur-Salons sein :D
Benutzeravatar
Venca
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Jul 2012, 11:28

Re: Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Yava » Di 16. Mai 2017, 06:35

Ich bin ja fast mehr gespannt, was dann NACH Carlotta und die Liebe kommt!
Benutzeravatar
Yava
 
Beiträge: 193
Registriert: So 21. Mär 2010, 20:01

Re: Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Fabi » Fr 19. Mai 2017, 13:16

"Ähnlichkeiten in Personen oder Namen sind rein fiktiv, Überschneidungen mit realen Persönlichkeiten rein zufälliger Natur" ;)
PP!
Benutzeravatar
Fabi
 
Beiträge: 614
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Carlotta Castellani » Fr 16. Jun 2017, 08:57

Oh. Jetzt erst gesehen. Das ist ja großartigste Literatur.
Benutzeravatar
Carlotta Castellani
 
Beiträge: 510
Registriert: Do 1. Jul 2010, 13:57

Re: Was bisher bei 'Carlotta und die Liebe' geschah

Beitragvon Yava » Sa 17. Jun 2017, 12:54

Ich muss ma weiter zusammenfasen, waren immerhin schon bei dem Beginn der dramatischen Wendung zu Kapitel 10
Benutzeravatar
Yava
 
Beiträge: 193
Registriert: So 21. Mär 2010, 20:01


Zurück zu Plaza Castellani

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron